Freitag, 19. April 2024

Betrugsmasche Falsche Feuerwehrleute wollen Rauchmelder prüfen

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Seit Anfang des Jahres sind Rauchmelder in privaten Wohnungen in Deutschland Pflicht. Das machen sich nun offenbar Betrüger zu Nutzen.

Die Polizei warnt nun vor dieser neuen Betrugsmasche in der Unbekannte angeben dass sie die installieren Rauchmelder kontrollieren wollen.

Die Feuerwehren haben gesetzlich nicht den Auftrag die Rauchmelder zu kontrollieren!

In Hannover konnten sich drei Männer als "Feuermeldeüberprüfer" Zutritt zu zwei Wohnungen verschaffen. Sie entwendeten Schmuck und Bargeld.

Im Zusammenhang mit den kursierenden Gerüchte in den sozialen Netzwerken, weist die Polizei daraufhin niemanden einfach so in die Wohnung zu lassen. Auch fingierte Behördenschreiben berechtigen laut Polizei nicht zum Betreten der Wohnung. Im Zweifelsfalle solle die Polizei gerufen werden.