Aktivitäten

Gruppe Rosniewski bildet sich in TH fort

Verfasst von Rosniewski am .

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

 

Gruppe Rosniewski bildet sich in TH fort

 

Bei der Gruppenausbildung am 12.05. beschäftigten wir uns mit der „Technischen Hilfeleistung“.

 

Zuerst kam das Thema heben von Lasten.

Die Kameraden holten alles aus dem Rüstwagen, womit man auch nur ansatzweise eine Last anheben konnte. Hierbei tauchten ein paar gute Ideen auf wie man auch eine sogenannte „Crash-Rettung“ durchführen kann, also wenn es schnell gehen muss und man nicht erst groß was aufbauen kann.

 

Dann haben wir eine große Zahl an Geräten ausprobiert und mal geschaut wie gut sie einzusetzen sind und wo die Grenzen liegen.

 

Auch haben wir die Neuen Hebekissen eingesetzt und uns mit der Steuerung vertraut gemacht.

 

Danach haben wir das Gerüst für Arbeiten an LKWs ausprobiert. Also schnell vom Dach des Rüstwagens geholt und Fachmännisch aufgebaut. Dann hat der Zugführer den neueren Kameraden genau erklärt wie man auf dem Gerüst an einem LKW arbeitet.

 

Zuletzt durfte wer wollte noch mal mit Schere und Spreizer arbeiten. Hierfür mussten alte Elektrogeräte herhalten die in einem von den Müllcontainern lagen.

 

Diese Ausbildung hat den Anwesenden viel Spaß bereitet.

 

 

Tags: Technische Hilfe

Drucken