Dienstag, 19. März 2024

Wettkampfgruppe erreicht Leistungsspange in Bronze

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Fehlerfrei und mit tollen Zeittakten knapp am Podium vorbei - Erfolgreicher Abschluss der diesjährigen Wettbewerbssaison

Am 10.07.2022 fanden in Echte die Kreisleistungswettbewerbe statt. Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck nahm hier erneut mit einer Staffel teil, welche allerdings aufgrund eines Corona-bedingten Ausfalls kurz vor Durchführung noch umgestellt werden musste. Trotz dieser Widrigkeiten ging die Staffel hochmotiviert bei einem gemeinsamen Frühstück in den Wettkampfsonntag. Nach Eintreffen in Echte und Anmeldung wurde mit dem Löschangriff begonnen. Hier konnte bei einer Gesamtzeit von 3 Minuten und 58 Sekunden und einem B-Schlauchwechselzeittakt von 3,9 Sekunden eine fehlerfreie Übung auf die Wettkampfbahn gebracht werden. Im Anschluss folgte das Kuppeln. Auch hier wurde mit 42,46 Sekunden eine tolle Leistung abgeliefert und die 100% Zielerreichungsgrad gesichert. Abschließend konnte ebenfalls die Fahrprüfung mit einer fehlerfreien Leistung und einer Zeit von 1 Minute und 40 Sekunden absolviert werden. Somit konnte man die Zeit bis zur Siegerehrung äußerst zufrieden aufgrund der starken Leistung verbringen. Bei der Siegerehrung stand am Ende ein klasse 6. Platz, welcher mit dem Erreichen der Leistungsspange für herausragende Wettbewerbsleistungen in Bronze für die Staffel gekrönt wurde. Trotzdem herrschte zwischendurch ein wenig gedrückte Stimmung, war doch der 2. Platz nur 1,77 Sekunden entfernt. Dies zeigt die enorme Leistungsdichte auf Kreisebene, bei der wir als Schwerpunktfeuerwehr jederzeit als ernsthafter Kandidat auf eine der vordersten Platzierungen gehandelt werden durften. Ein Dank geht an die Kameradinnen und Kameraden der Gruppe, welche trotz der verhältnismäßig kurzen Vorbereitungszeit und der für die meisten komplett neuen Wettbewerbe einen extremen Mehraufwand geleistet haben um maßgeblich zu diesem Erfolg beizutragen.

Drucken E-Mail

Wettkampfgruppe erfolgreich bei den Abschnittswettbewerben

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Wettkampfgruppe erfolgreich bei den Abschnittswettbewerben - Einbeck 1 qualifiziert sich für den Kreisentscheid

 

Am 19.06.2022 fanden in Dassel bei der Firma Heyne&Penke die Abschnittswettbewerbe des Brandabschnitt Nord statt. Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck nahm hier mit 2 Staffeln teil. Beide Staffeln zeigten sich hochmotiviert an diesem Sonntag, der seinem Namen bei wolkenlosem Himmel alle Ehre machte. Nach Ankunft in Dassel wurde zuerst der Löschangriff absolviert. Einbeck 1 konnte hier eine fehlerfreie Übung absolvieren mit einem Zeittakt zum B-Schlauchwechsel von 4,00 Sekunden, bei Einbeck 2 schlich sich leider ein kleiner Fehler ein, der B-Schlauch konnte in 7,8 Sekunden gewechselt werden, zudem streikte hier die Pumpe unseres TLF 16/25 kurzzeitig, allerdings konnte durch die gute Leistung  der Staffel die Gesamtzeit trotzdem erreicht werden. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde das Modul „Kuppeln“ in Angriff genommen. Einbeck 1 konnte sich auch hier fehlerfrei mit einer Gesamtzeit von 42,67 Sekunden die 100% Zielerreichung sichern, während Einbeck 2 mit ebenfalls sehr guten 64,15 Sekunden leider erneut ein paar Prozentpunkte einbüßen musste. Als letzter Part wurde die Fahrprüfung durchgeführt. Hier konnte Einbeck 2 eine fehlerfreie Fahrt hinlegen, während Einbeck 1 der Meinung war, dass sich eine Pylone am Unterboden des Fahrzeugs sehr gut machen würde. Leider waren die Wettkampfrichter anderer Meinung und haben hierfür Fehlerpunkte notiert. Am Ende stand in der Gesamtwertung für Einbeck 2 ein sehr guter 22. Platz mit 99,33% und Gesamtzeittakten von 71,95 Sekunden während Einbeck 1 mit 99,85% und Zeittakten von 46,67 Sekunden mit dem 3. Platz das Podium erreichen konnte und sich somit für die Kreiswettbewerbe am 10.07.2022 in Echte qualifiziert hat. Beide Leistungen verdienen aufgrund der kurzen Vorbereitungsdauer von 1 ½ Monaten sowie der für viele Kameradinnen und Kameraden erstmalig durchgeführten Wettbewerbe höchste Anerkennung. Im Anschluss wurde die tolle Leistung auf der Wache mit ordentlicher Abkühlung in Form eines Pools und leckeren Burgern und Getränken gefeiert.

Drucken E-Mail

Wettkampfgruppe 2022 neu aufgestellt

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Wettkampfgruppe im Jahr 2022 neu aufgestellt – Hoch motiviert mit großen Schritten auf die Wettbewerbe zu

Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck ist nach einer mehrjährigen Corona-bedingten Zwangspause im Jahr 2022 neu aufgestellt worden. Aufgrund des diesjährigen Ausfalls des etablierten Gruppenführers Nico Rosniewski übernahm Jan Witte die Organisation sowie die Übungsdienste. Auch die Gruppenmitglieder sind bis auf wenige Ausnahmen komplett neu im Wettkampfbereich. Bereits die ersten Übungsabende stellten bei der Gruppe ein hohes Maß an Motivation und Beteiligung heraus, so dass relativ schnell entschieden werden konnte, dieses Jahr sogar 2 Staffeln melden zu können. Die zweite Staffel wird durch Henning Armgart geleitet. Die einzelnen Module wurden nach ausführlicher Erläuterung jeweils mehrfach in der Praxis umgesetzt, Fehler wurden ausgemerzt sowie Verbesserungspotential in den Abläufen erkannt und umgesetzt. Die Gruppe fühlt sich gut gewappnet für die anstehenden Abschnittswettbewerbe am 19.06.2022 in Dassel bei der Firma Heyne&Penke und fiebert dem Wettkampfsonntag bereits entgegen. Start ist hier für Einbeck 1 um 08:36 Uhr mit dem Löschmodul, Einbeck 2 startet um 09:12 Uhr ebenfalls mit dem Löschangriff. Die Gruppe würde sich über zahlreiche Unterstützung freuen.  

 

 

Drucken E-Mail

Wettkampfgruppe fährt zum Bezirk

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Ab zum Bezirk!!

 

Am Sonntag, den 18.08.2019 fanden in Dassel die Kreiswettbewerbe statt.

Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck startete um halb 8 Auf der Bahn I mit dem Löschangriff, bevor es zur Fahrprüfung ging. Beides lief gut und es wurden keine Fehler gemacht.

Im Anschluss musste noch das Modul Kuppeln bewältigt werden, bei dem es in erster Linie auf die Zeit ankommt obwohl es beim üben kaum geklappt hat schafften wir es in unter 45 sec.

 

Um 14 Uhr war die Siegerehrung und die Ergebnisse wurden verkündet.

Die Feuerwehr Einbeck erreichte 100% und belegt den 7 Platz, womit wir uns für die Bezirkswettbewerbe qualifizierten.

 

 

 

Drucken E-Mail

Wettkampfgruppe fährt zum Kreis

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Wettkampfgruppe fährt zum Kreis!!

 

Die Wettkampfgruppe 2019 der Feuerwehr Einbeck nahm auch diese Jahr wieder an den Abschnittswettbewerben teil

 

Die Wettbewerbe fanden dieses Jahr in Einbeck auf den Parkplatz von Kaufland statt. Pünktlich um 8:40 Uhr rollte das LF 10 der Feuerwehr Einbeck auf die Bahn II und führte den Löschangriff durch. Danach wurde gekuppelt und die Fahrprüfung abgelegt. Hierbei konnte in fast allen Modulen 100% erreicht werden. Lediglich beim Kuppeln fehlten hierzu ein paar Sekunden.

Die Wettkampfgruppe Qualifizierte sich mit ihrer Leistung somit für die Kreiswettbewerbe in Dassel am 18.08. und belegte den 5. Platz.

 

 

Oben: Daniel Taufall, Florian Nüsse, Kevin Skorzinski, Daniel König, Nico Rosniewski

Unten: Justin Koch, Kenny Behnke, Vincent Sömmer

Drucken E-Mail

Wettkampfgruppe beim Abschnitt

Bewertung: 2 / 5

Stern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

 

Wettkampfgruppe Einbeck beim Abschnitt

 

Am Sonntag den 03.06.2018 fanden in Dassel die Abschnittswettbewerbe statt.

Auch die Wettkampfgruppe Einbeck nahm daran Teil.

 

Den Tag begannen wir ganz entspannt bei einem Frühstück auf der Feuerwache Einbeck. Dann wurde das Material eingeladen und dann ging es nach Dassel.

Dort angekommen meldeten wir uns in der Technischen Einsatzleitung an.

Nach einer Pause ging es dann auch schon los. Zuerst kam der Löschangriff an die Reihe.

Bis auf eine Kleinigkeit wurde hier ein sehr guter Eindruck hinterlassen.

Danach kam gleich das Kuppel-Modul dran. Dort kamen wir ohne Fehler durch.

Zu guter Letzt kam die Fahrprüfung an die Reihe. Dort hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen, aber wir waren dennoch zufrieden, da wir ja eine neue Gruppe sind.

 

Nach einer kleiner Pause kam es zur Siegerehrung. Wir belegten den 23. Platz mit 99,38%.

Dann ging es mit gemischten Gefühlen zurück nach Einbeck. Dort saßen wir noch ein paar Stunden zusammen und ließen den Abend ausklingen.

 

 

Drucken E-Mail

Wettkampfgruppe back on Tour

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Wettkampffeier 2015

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

So wie die jährlichen Wettkämpfe auf Abschnitts-und Kreisebene zu den Highlights einer Wettkampfsaison gehören, gehört auch die Feier zum Übungsauftakt dazu. Und so ließ es Gruppenführer Christoph Lukas nicht nehmen und organisierte Anfang Mai ebendiese. Gleich zu Beginn der Feier wurde die Gruppe von einem reichhaltigen Burgerbuffet überrascht, an dem sich ordentlich der Bauch vollgeschlagen werden konnte, oft sogar so voll, dass bei einigen nicht einmal der Nachtisch reinpasste. Nachdem sich alle satt gegessen hatten, wurde drei ehemaligen Wettkäpfern gedankt. Jan Traupe, Demir Hamzic und Mathias Schreckenbach haben über Jahre hinweg viel Freizeit für die Wettkampfgruppe investiert und so manchen Titel mit errungen.

Drucken E-Mail

Bericht Kreiswettbewerb

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Wettkampfgruppe tritt Reise nach Hänigsen zum Regionalentscheid an

 

Die Wettkampfgruppe der FF Einbeck hat sich mit einer überzeugenden Leistung für die Regionalwettbewerbe in Hänigsen qualifiziert. Nachdem die Abschnittswettbewerbe als 2. beendet wurden, belegte die Gruppe auch bei den Kreiswettbewerben einen Podiumsplatz und zeigte mit dem 3. Platz und 413,936 eine gute Übung. Der Saugkorb konnte samt Saugleitungen nach 26,4 Sekunden „zu Wasser“ gebracht werden, die Leitung zum Verteiler wurde in 13,0 Sekunden verlegt. Der Angriffstrupp in 22,95 Sekunden sowie der Schlauchtrupp in 25,0 Sekunden rundeten die fehlerfreie Übung ab. Trotzdem war die Gruppe bei einer Gesamtzeit von 8 Minuten und 59 Sekunden nicht restlos zufrieden und fiebert schon jetzt dem Regionalentscheid entgegen, um sich dort nochmals zu steigern und ein tolles Wettkampfjahr zum Abschluss zu bringen.

 

Allen Unterstützern schon jetzt ein großes Dankeschön. Wer Interesse hat, am 14.9. gemeinsam mit der Gruppe in die Gemeinde Uetze nach Hänigsen zu fahren, kann sich gerne jederzeit anmelden.

 

Drucken E-Mail

Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

 

Die Wettkampfgruppe bedankt sich bei allen Mitfiebernden und Anhängern für

ein tolles und erfolgreiches Jahr 2013!

 

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!

 

 

Vom Meister für den Meister

 

 

 

 

 

Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck blickt sehr zufrieden auf das vergangene Wettbewerbsjahr zurück. Alles begann im Februar mit den Vorbereitungen auf den Kuppelkontest im Weserbergland. Als dieser dann vorbei war, stand die erste Auszeichnung für die Kameraden in Form des „Video Champion 2013“ fest. Ab diesem Zeitpunkt bereitete sich die Wettkampfgruppe für die Abschnittswettbwerbe in Dassel vor. Hier wurde das Team am 11.08.2013 Abschnittsmeister. Dieses gab Ansporn, bei den Kreiswettbewerben in Bad Gandersheim eine saubere Übung hinzulegen.

Hier zeichneten sich die vielen Übungsdienste aus und die Kameraden wurden am 01.09.2013 Vize Kreismeister.

Dieses nahm der Inhaber vom „Döner Meister Einbeck“  Kadir Yesilyurt zum Anlass der Gruppe einheitliche Wettkampfgruppen T-Shirts zu spenden. Nach seinen Worten ist dieses für die Stadt Einbeck ein Aushängeschild, welches sich sehen lassen kann. Die Gruppe mit ihrem Gruppenführer Christoph Lukas spricht ein großes Dankeschön für die tollen T-Shirts aus.

 

 

 

 

Vizekreismeister 2013

 

   

Hinten -Von links nach rechts: Jan Witte, Florian Nüsse, Johannes Gehlert, Jonas Querfurth, Dominik Gehlert, Karsten Vandreike, Christoph Lukas

Vorne - Von links nach rechts: Jan Traupe, Nico Rosniewski, Timon Schiller, Demir Hamzic, Jörg Hübner

 

 

 

Am Sonntag, den 01.09.2013 fanden in Bad Gandersheim die Kreiswettkämpfe statt.

Hier trat die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck um 08.00 Uhr morgens auf Bahn 1 an.

 

Nach 08.17 Minuten war die Übung beendet. Der Wassertrupp kuppelte in 24 Sekunden die Saugleitungen und stellte so eine Wasserentnahmestelle her. Zwischenzeitig meisterte der Angriffstrupp den ersten Zeittakt mit 13,3 Sekunden. Das erste Ziel wurde von diesem in 27,6 Sekunden umgespritzt. Der Schlauchtrupp legte in 24,2 Sekunden ebenfalls nach.

 

Somit wurde die Bahn mit 410,8 Punkten verlassen.

 

 

Dieses reichte für den zweiten Platz !

 

Hier die Platzierungen im einzelnen

 

 

 

 

Nach dieser Leistung erhielten die Kameraden Jonas Querfurth und Jan Traupe die Leistungsspange.

Diese wurden vom Gruppenführer Christoph Lukas und seinem Stellvertreter Jan Witte, im Beisein aller Kameraden auf der Feuerwache Einbeck übergeben!

 


Von links nach rechts: Jan Witte, Jonas Querfurth, Jan Traupe, Christoph Lukas

 

 

Kreiswettkämpfe am 01.09.2013

 


Durch den ersten Platz bei den Abschnittswettbewerben am 11.08.2013, qualifizierte sich die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck für die Kreiswettkämpfe.

 

Dieses Jahr finden sie am 01.09.13  in Bad Gandersheim (nähe der Auer Werke) statt!

 

Hier startet die WKG um 08.00 Uhr

 

 

Auch hier freuen wir uns auf zahlreiche Zuschauer.

 

 

 

 Abschnittsmeister

 

 

 Am Sonntag, den 11.08.2013 trat die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck in Dassel an.

 

Gegen 14 Uhr stand dann endgültig der Sieger fest.

 

Mit 397,253 Punkten erreichte die WKG Einbeck den 1. Platz im Brandschutzabschnitt Nord.

 

Ein großes Danke auch an die Kameraden der Einbecker Feuerwehr, welche uns an dem Tag sehr zahlreich unterstützt haben !!!

 

Anschließend geht es am 01.09.2013 bei den Kreiswettkämpfen in Bad Gandersheim weiter.

 

Hier die Platzierungen im einzelnen

 

 

 

 

 

 

 

Achtung !!!!

 

Geänderte Startzeit bei den Abschnittswettbewerben am 11.08.2013 !

 

Startzeit: 10:30 Uhr in Dassel bei Firma Heyne & Penke !

 

Über Zuschauer würden sich alle sehr freuen !

 

 

 

 

 

Abschnittswettbewerbe am 09.06.2013

Am 09.06.2013 finden in Dassel die Abschnittswettbewerbe statt. Die Wettkampfgruppe aus Einbeck tritt um 10.00 Uhr auf dem Gelände der Firma Heyne & Penke an. Über Zuschauer vor Ort würden sich alle freuen.

 

 

Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck übt für die Wettbewerbe

 

Am 01. Mai  traf sich um 16.00 Uhr die Wettkampfgruppe auf der Feuerwache in Einbeck. Das Team bereitet sich auf die Wettbewerbe vor, wie auch am eigentlichen "Tag der Arbeit". Um ca.19.00 Uhr waren alle Materialien wieder einsatzbereit auf dem Fahrzeug verlastet und es konnte mit dem gemütlichen Teil begonnen werden. Nachdem einige Partnerinnen der Kameraden dazu gestoßen sind, wurde der Abend bei leckeren Spezialitäten vom Grill ausklingen gelassen.

 

 

 

 

 

 

 

 Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck nimmt an Möllenbecker Kuppelcontest 2013 teil !

 

 

Am Samstag, den 02.03.2013 machten sich die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck mit zwei Gruppen auf nach Rinteln.  Grund hierfür war der jährlich anstehende Möllenbecker Kuppelcontest. Hierbei können die Teilnehmer in zwei unterschiedlichen Disziplinen gegen einander antreten. Zum einen dem CTIF und dem Schnellangriff. Die Feuerwehr Einbeck trat im Schnellangriff, einer abgeleiteten Form der  Leistungswettkämpfe in Niedersachen an. Unter der Leitung des Gruppenführers Christoph Lukas, wurde ein 36. , sowie ein  45 Platz erreicht ! Ein weit größerer Erfolg entgegnete den Kameraden, für das beste Trainingsvideo. Hierzu filmte sich die Gruppe bei einer Übungseinheit und präsentierte diese Aufnahme im Internet. Für den nächsten Kuppel Contest im März 2014 wurde sich noch vor Ort angemeldet!

 

 

 Hintere Reihe von links nach rechts: Demir Hamzic, Jörg Hübner, Timon Schiller, Jan Witte, Johannes Gehlert, Jan Traupe

Vordere Reihe von links nach rechts: Thomas Wellhausen, Florian Nüsse, Dominik Gehlert, Morris Felip Dörries , Christoph Lukas

 

Nicht im Bild : Karsten Vandreike

 

 

 Wettkampfgruppe qualifiziert sich für Regionalentscheid & holt sich die Leistungsspange in Bronze

 

Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck hat sich mit einer starken Leistung für den diesjährigen Regionalentscheid am 09.09. in Northeim qualifiziert. Bei den Kreiswettkämpfen, die ebenfalls in Northeim stattfanden, zeigte die Mannschaft um Gruppenführer Christoph Lukas eine fehlerfreie und schnelle Übung. Das Kuppeln konnte in 29,7 Sekunden gemeistert werden, der 1. Angriffstruppzeittakt wurde nach 13,3 Sekunden gestoppt. Die Ziele für den Angriffstrupp und Schlauchtrupp wurden nach 26,99 bzw. 24,56 Sekunden umgespritzt. Durch die gute Gesamtzeit der Übung konnten zudem 8 Pluspunkte erzielt werden. Am Ende standen 407,62 Punkte und der insgesamt 3.Platz hinter Naensen 1 und Edesheim. Zudem konnten sich die Kameraden über den Verleih der Leistungsspange in Bronze freuen, welche für herausragende Leistungen bei den Wettkämpfen ab dem Kreisentscheid stehen. Hier ein Link zur Ergebnisliste der Gruppen mit fest eingebauter Pumpe

 

Hintere Reihe von links nach rechts : Thomas Wellhausen, Florian Nüsse, Dominik Gehlert, Jan Witte, Karsten Vandreike, Christoph Lukas

Vordere Reihe von links nach rechts : Demir Hamzic, Johannes Gehlert, Morris Felip Dörries, Nico Rosniewski, Jörg Hübner

Drucken E-Mail

Wettkampfgruppe Vizemeister im Brandabschnitt Nord

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck belegte am Sonntag, den 01.07.2012, bei den Abschnittswettkämpfen den 2. Platz.  Bei der Firma DURA Automative Systems GmbH in Einbeck bereitete die gesamte Ortswehr bereits am Samstag die Wettkampfbahnen und das Umfeld vor, was sich am Sonntag dann auch in einem reibungslosen Ablauf widerspiegelte. Hier zeigte die Mannschaft von Gruppenführer Christoph Lukas als erste Gruppe des Tages eine tadellose Übung, welche mit 0 Fehlerpunkten honoriert wurde. Mit ebenfalls starken Zeittakten und einer tollen Gesamtzeit kamen sie schlussendlich auf 408,76 Punkte und mussten sich damit nur knapp der Gruppe Naensen 1 geschlagen geben. Diese Leistung berechtigt die Gruppe zur Teilnahme an den Kreiswettkämpfen in Northeim, welche bereits am kommenden Sonntag, den 08.07., auf dem Parkplatz des Marktkauf stattfinden werden. Startzeit für alle Unterstützer der Gruppe ist 08:30 Uhr.

 

Auf dem Foto zu sehen, hintere Reihe von links nach rechts : Thomas Wellhausen, Florian Nüsse, Morris Felip Dörries, Dominik Gehlert, Karsten Vandreike, Christoph Lukas.

Vordere Reihe von links nach rechts : Demir Hamzic, Johannes Gehlert, Jan Witte, Nico Rosniewski, Jörg Hübner

 

Hier die detaillierten Ergebnisse

Drucken E-Mail

Wettkampfgruppe nimmt an Wettkämpfen in Lüthorst teil

Bewertung: 2 / 5

Stern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Einbeck nahm am 19. Mai 2012 an den erstmals ausgetragenen Spanferkelwettkämpfen in Lüthorst teil. Hierbei galt es, als Löschgruppe ein Fahrzeug per „Manpower“ aus dem Gefahrenbereich zu einem markierten Punkt zu schieben. Der Gruppenführer gibt dabei die Anweisungen an seine Gruppe weiter, der Maschinist lenkt und bremst das Fahrzeug, allerdings ohne dabei das Fahrzeug zu starten. Danach galt es, eine Wasserentnahmestelle mit 4 Sauglängen zur TS herzustellen. Zum Abschluss der Übung musste noch ein Löschangriff mit 3 C-Rohren vorgenommen werden, bei denen Ziele abgespritzt werden müssen. Die Gesamtzeit in Sekunden wird danach mit den Fehlerpunkten addiert. Die Kameraden der Einbecker Wehr belegten einen guten 3. Platz von 9 Teilnehmern. Ebenso freuten sie sich über die beste Kuppelzeit des Tages.

 

Auf dem Foto zu sehen, von links nach rechts in der hinteren Reihe : C.Lukas, J.Gehlert, A.Bartscher, K.Vandreike, D.Gehlert, N.Rosniewski, T.Wellhausen,

Vordere Reihe von links nach rechts : J.Hübner, M.Dörries, J.Witte, F.Nüsse, F.Medewitz

Drucken E-Mail

Feuerwehr Einbeck erfolgreich beim Kuppelcup in Rinteln

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Einbeck nahm erstmals in Ihrer Geschichte am 17.03.2012 am Kuppelcontest in Rinteln teil. Bei diesem Wettkampf treten die besten Gruppen Niedersachsens im Wettstreit in 2 Wertungsgruppen gegeneinander an. Während die erste Kategorie das Kuppeln mit Schlüsseln beinhaltet, sind bei der zweiten Kategorie Schnellkupplungsgriffe an den Sauglängen angebracht. Die Gruppe um Christoph Lukas, angetreten in der Schnellangriffswertung, musste in 3 Vorrunden gegen jeweils andere Gruppen antreten, während hierbei nur die Zeiten relevant waren. Die besten 2 Zeiten wurden addiert  und die 3. Zeit bildete ein Streichergebnis. Die teilnehmenden Kameraden, bestehend aus Demir Hamzic, Dominik Gehlert, Jan Witte, Florian Nüsse, Johannes Gehlert, Christoph Lukas und Karsten Vandreike konnten hierbei mit Zeiten von 20,9 Sec.(ohne Fehlerpunkte) und 19,4 Sec.(+ 5 Fehlerpunkten) überzeugen. Das Streichergebnis bildete eine für die Gruppe enttäuschende Zeit von 23,6 sec.(+5 Fehlerpunkte). Somit stand am Ende ein hervorragender 22.Platz von 48 Teilnehmern. Diese tolle Leistung feierten die Kameraden nach Abschluss des offiziellen Wettkampfes mit den anderen angetretenen Gruppen. Nach einer Übernachtung in der Sporthalle des Ausrichters und einem gemeinsamen Frühstück trat die Gruppe, mit dem Willen einer erneuten Teilnahme und einer Verbesserung ihrer Platzierung im nächsten Jahr, den Heimweg an.

Gruppenfoto Rinteln

Auf dem Foto zu sehen, hintere Reihe von links nach rechts : Jan Witte, Johannes Gehlert, Demir Hamzic

Vordere Reihe von links nach rechts : Florian Nüsse, Dominik Gehlert, Christoph Lukas, Karsten Vandreike

Drucken E-Mail

Erfolgreiches Wettkampfjahr 2011 - Teilnahme am Kuppelcontest 2012 in Rinteln

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

 Das Wettkampfjahr 2011 gestaltete sich nach den großen Umstellungen insgesamt erfolgreich. Nachdem sich schon bei den ersten Übungsdiensten abzeichnete, dass die Gruppe den hohen Erwartungen schnell gewachsen ist, bestätigte sie dies auch bei den Wettkämpfen.  Ein hervorragender 2. Platz bei den Abschnittswettkämpfen mit 388,03 Punkten rechtfertigte den großen Übungsaufwand, welchen die Kameraden jederzeit mit großem Enthusiasmus und Elan abarbeiteten. Bei dieser Leistung seien ebenso die 10 Fehlerpunkte zu beachten. Die Zeittakte waren somit sehr stark und die Gruppe schien gut gerüstet für die Kreiswettkämpfe in Moringen.  Bei diesen Wettkämpfen zeigten sie allerdings Nerven, das Ergebnis war ein trotzdem zufriedenstellender 7. Platz mit 378,043 Punkten bei 5 Fehlerpunkten. Dies zeigt die enorme Leistungsdichte im Landkreis Northeim, allein 5 Gruppen der Wertungsgruppe „Wasserführende Fahrzeuge“ erreichten mehr als 390 Punkte, welche als Grenze zum Erreichen der Leistungsspange geführt wird.

Wettkampfgruppe 2011

Von links nach rechts stehend : Carsten Vandreike, Florian Nüsse, Dominik Gehlert, Matthias Vespermann, Mathias Schreckenbach, Thomas Wellhausen, Christoph Lukas. Davor kniend von links nach rechts : Jörg Hübner, Jan Witte, Johannes Gehlert, Demir Hamzic, Marcel Skopljak

 

Mit einem insgesamt sehr starkem Wettkampfjahr 2011 und der Motivation über die eigenen guten Leistungen hat sich die Gruppe nun zur Teilnahme am Möllenbecker Kuppelcontest am 17.03.2012 in Rinteln gemeldet. Weitere Infos sind unter www.kuppelcontest.de zu finden.  Die Termine für dieses Wettkampfjahr :

 

Abschnittswettkämpfe :

01.07.2012 in Einbeck

Kreiswettkämpfe :

08.07.2012 in Northeim

Regionalentscheid :

09.09.2012 in Northeim

Drucken E-Mail

  • 1
  • 2

Aktuell sind 104 Gäste und keine Mitglieder online