Montag, 14. Oktober 2024

Reinigungs- und Ordnungsdienst Feuerwache Einbeck 2024

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Freiwillige Ortsfeuerwehr Einbeck

Dienstanweisung Reinigungs- und Ordnungsdienst

 

  1. Allgemein

Die Fahrzeuge werden von den jeweiligen Besatzungen selbstständig von innen und außen gereinigt. Die Reinigung findet sofort nach der Benutzung statt. Nach dem Übungsdienst ab 22:00 Uhr und an Sonn- oder Feiertagen darf nicht gewaschen werden. Die Fahrzeugpflege wird dann in Abstimmung mit dem Einheitsführer am nächsten Tag durchgeführt.

 

  1. Aufgaben

Der Gruppenführer oder sein Stellvertreter plant den Reinigungs- und Ordnungsdienst in der letzten Woche des zuständigen Monats und führt in mit seiner Gruppe aus. Der Termin wird dem zuständigen Zugführer dem Gerätewart und dem Atemschutzgerätewart 14 Tage vorher mitgeteilt.

  • Intensiv zu reinigen sind die unter Punkt 4. aufgelisteten Fahrzeuge der Gruppe.
  • Weiterhin sind alle Fahrzeughallen, Hofflächen und die Florianstube zu reinigen.

Die in der Anlage befindlichen Arbeitslisten sind hierfür zwingend zu nutzen.

Erkannte Mängel oder Fehlbestände sind zu dokumentieren und dem Gerätewart bzw. dem Atemschutzgerätewart zu melden.

 

  1. Verantwortung

Hauptverantwortlich für den Reinigungs- und Ordnungsdienst sind die Zugführer. Die Gruppenführer oder sein Stellvertreter sind für die Durchführung, Dokumentation und Weitergabe der abgearbeiteten Arbeitslisten an die Zugführer verantwortlich.

Die Abnahme des Dienstes erfolgt durch den zuständigen Zugführer.

 

  1. Fahrzeugzuständigkeiten

Gruppe Buchholz       TLF, DLAK 23/12
Gruppe Garus            HLF, GW-N
Gruppe Radke           LF10A, DLK 18/12
Gruppe Rosniewski    LF10S, RW

  

  1. Reinigungsplan

Monat

Gruppe

Januar Radke
Februar Rosniewski
März Garus
April Buchholz
Mai Radke
Juni Rosniewski
Juli Garus
August Buchholz
September Radke
Oktober Rosniewski
November Garus
Dezember Buchholz

 

  1. Theaterdienst 2024

Verantwortlich für die Durchführung des Brandsicherheitswachdienstes (BSW) gemäß LFV-Merkblatt sind die Gruppenführer des 1. Zuges. Die Gesamtverantwortung liegt dem OrtsBM.

 

 

 

Anlage 1

Freiwillige Ortsfeuerwehr Einbeck

Dienstanweisung Reinigungs- und Ordnungsdienst

Arbeitsliste einsammeln und unterschrieben ins Fach OrtsBM

Stand: 12.11.2019

  1. Arbeitsliste Fahrzeuge

Datum der Durchführung:____________________

Durchzuführende Tätigkeit

Abnahme GF

Abnahme ZF

Allgemeine Sauberkeit der zugewiesenen Fahrzeuge

·         Waschen von außen

·         Innenraum reinigen

·         Geräteräume reinigen

·         Fenster putzen

 

 

Fahrzeugbeladung vollzählig und funktionsfähig

ggf. Ausrüstung verlasten z.B. trockene Leinen,…..

 

 

Kraftstoffe ausreichend,
Akku betriebenen Geräte geladen

 

 

Fahrzeugtrunk prüfen ggf. nachfüllen

 

 

Beschädigungen, Mängel oder Fehlbestände erkannt?

Welche: (Ggf. Rückseite)

 

 

 

 

 

 

 

 

  1. Arbeitsliste Fahrzeughallen und Hofflächen

Datum der Durchführung:_________________________

Durchzuführende Tätigkeit

Abnahme GF

Abnahme ZF

Allgemein für Sauberkeit in den Fahrzeughallen sorgen

 

 

Fahrzeuge rausfahren, alle Hallen mit Laubsauger auspusten und maschinell wischen

 

 

Ggf. Tische und Bänke ordnungsgemäß stapeln

 

 

Entfernung der Spinnweben in den Ecken

 

 

Hofflächen, Unkraut entfernen, Müll ggf. aufheben und fachgerecht entsorgen

 

 

Beschädigungen, Mängel oder Fehlbestände erkannt?

Welche: (Ggf. Rückseite)

 

 

 

 

 

 

 

  1. Arbeitsliste Florianstube

Datum der Durchführung:_________________________

Durchzuführende Tätigkeit

Abnahme GF

Abnahme ZF

Allgemein für Sauberkeit in der Florianstube sorgen

 

 

Lüften, Fenster später wieder schließen

 

 

Tische und Stühle ggf. wieder in die ursprüngliche Aufstellung bringen

 

 

Theke, Tische feucht abwischen

 

 

Kühlschranke, abgelaufene Lebensmittel entsorgen

 

 

Kühlschranke ausräumen und feucht auswischen

 

 

Getränke auffüllen, Leergut runterbringen Reinigungsraum

 

 

Reinigungsraum, Leer- und Vollgut trennen und ordentlich aufstapeln bzw. ins Regal verräumen

 

 

Gläser aus dem Regal räumen und feucht abwischen

 

 

Geschirrspüler ausräumen, Geschirrspülreiniger noch vorhanden?

 

 

Spüle abwischen

 

 

Infotafel ggf. abwischen

 

 

Spülboy ggf. zerlegen

 

 

Fasskühlung, Fässer rausnehmen und feucht auswischen, Eimer Kondenswasser ausschütten

 

 

Dreckige Handtücher Keller Wäschekorb

 

 

Müll fachgerecht entsorgen

 

 

Beschädigungen, Mängel oder Fehlbestände erkannt?

Welche: (Ggf. Rückseite)

 

 

 

 

Drucken E-Mail

Aktuell sind 113 Gäste und keine Mitglieder online