Dienstag, 09. August 2022

Lehrgang Absturzsicherung [update]

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

 

 

Am vergangenen Wochenende nahmen 6 Kameraden der Feuerwehr Einbeck an einem Lehrgang zur Absturzsicherung in Hann. Münden teil. An zwei Tagen mit je insgesamt 12 Stunden Theorie und Praxis wurden die Kameraden in das Thema Absturzsicherung eingewiesen und darin ausgebildet.

Gestartet wurde mit der theoretischen Einweisung und damit verbunden Sicherheitsbelehrungen, UVV´n und Richtlinien. Anschließend begann auch schon die Praxis. Um Gerät und Mannschaft besser kennenzulernen ging es an einen Steilhang um Vertrauen in das Gerät zu bekommen.

Anschließend wurde als kleines Highlight eine Drehleiter im negativ Bereich bestiegen. Das heißt unter dem Leiterpark. Anschließend ließen sich die Kameraden von einer beliebigen Höhe in das Gerät fallen.

 

 

DSCF0414

 

 

Am zweiten Tag stand fast ausschließlich Praxis auf dem Stundenplan. In einer großen Werkshalle wurde das Übersteigen von einer Drehleiter auf eine Struktur mit komplettem Absturzsicherungsgerät geübt. Auch das Zurückführen einer gegen Absturz gesicherten Person in die Drehleiter konnte ausprobiert werden. An der zweiten Station wurde ein Hochregallager erklettert. Hier wurde besonders auf die Sicherung des Vorsteigers geachtet.

 

 

DSCF0463

 

 

Am Schluss des Tages ging es auf das Gelände einer Baufirma. Hier wurde ein Baukran erklommen. Eine echte Herausforderung für jeden Teilnehmer. Es wurden ganz klar die Grenzen ausgelotet.

 

 

DSCF0475

 

 

Ein sehr aufregender und lehrreicher Lehrgang. Vielen Dank an die beiden Ausbilder Basti Dingler und Chris Preuß für den hervorragenden Lehrgang.

 

 

DSCF0487

 

Die Absturzsicherer der Feuerwehr Einbeck zusammen mit den Kameraden der Werksfeuerwehr KWS die Ebenfalls an dem Lehrgang teilgenommen haben.


v.li.: Mathias Schreckenbach (FW Einbeck), Patrick Stahlmann (WF KWS), Kai Reuter (WF KWS), Jan Witte (FW Einbeck), Sebastian Radke (FW Einbeck), Florian Effenberger (FW Einbeck), Sebastian Lange (FW Einbeck), Chris Preuß (Ausbilder, FW Einbeck, WF KWS), Alexander Bartscher (FW Einbeck, nicht im Bild)

 

Weitere Bilder vom Lehrgang sind hier.

 

!! Neu > Hier ein Video zum Lehrgang !!

Drucken E-Mail

Aktuell sind 200 Gäste und keine Mitglieder online