Musikzug

Musikzug

Musikzug Einbeck-Moringen sucht Instrumentalisten

Orchester ist nicht mehr spielfähig / Vorsitzender sucht Menschen, die gerne Musik machen / Breitgefächertes Repertoire

Die Angst ist groß, weil die Mitgliederzahl nun zu klein ist: Der Feuerwehr-Musikzug Einbeck Moringen sucht händeringend neue Mitglieder, die Spaß am Musizieren haben. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind willkommen – geübt wird immer freitags ab 19.30 Uhr in der Feuerwehrzentrale Einbeck.

Einbeck (sts). Glanzvolle Zeiten hat der Musikzug seit seiner Gründung hinter sich. Das musikalische Können wurde mit Silber- und Goldmedaillen sowie Pokalen belohnt, und bei großen Konzerten war der Applaus der Zuschauer der schönste Lohn für die Musiker.

1967 wurde der Zug nach einem spontanen Geburtstagsständchen gegründet. Bis zum Jahr 1970 stieg die Zahl der Mitglieder, nun zusammen mit dem Musikzug Moringen, auf 29 aktive Musiker an. Der Grundstock musikalischen Könnens wurde von Hans Weise gelegt, der bis 1989 nicht nur als Stabführer fungierte, sondern auch die geschäftlichen Belange erledigte. Nachfolger wurde Sid Almond. Ihm zur Seite gestellt wurde ein Geschäftsführer, erst Helmut Wagner, dann Adolf Barnkothe und später Heiko Hoffmeister, der zurzeit Vorsitzender des Musikzuges ist.

In den 1990er Jahren sorgte Sid Almond für hohes musikalisches Niveau. Im Auge behielt er auch die Ausbildung von Nachwuchsmusikern, was mit einem großen Anteil an jungen Mitgliedern belohnt wurde. Große Auftritte hatte der Musikzug in dieser Zeit. 2001 zog sich Almond zurück, Adolf Bremer wurde sein Nachfolger, der 2002 von Kerstin Böker als musikalische Leiterin abgelöst wurde. 2006 übernahm Britta Hesse kurzzeitig das Dirigentenpult, bevor  Jörg Maik Mauksch Dirigent wurde. Die Zusammenarbeit mit Mauksch endete 2012. Zurzeit fungiert vorübergehend Torsten Wesemann als musikalischer Leiter.

Gerade in den vergangenen Jahren hat der Musikzug aktive Mitglieder verloren – annähernd 15, rechnet der Vorsitzende Hoffmeister. Das hat dazu geführt, dass nun bei den Übungsabenden nur noch elf Mitglieder aktiv zum Instrument greifen. Das ist zu wenig, das Orchester ist nicht mehr spielfähig. Und dabei sei man doch eine »lustige Truppe«, weiß Schlagzeuger Matthias Pankalla zu berichten. Das jüngste aktive Mitglied ist 13, das älteste 71 Jahre.

Im vergangenen Jahr hatte der Musikzug mit den Übungsabenden dann auch nur 47 Einsätze und damit wenig Auftritte. Dabei ist das Repertoire des Musikzuges breit gefächert, reicht von traditioneller Blasmusik über Klassik bis hin zu modernen Musikstücken im Bereich von Pop, Schlager und Evergreens.

Die Musiker wollen nicht aufgeben, sondern zur Stange halten und den Musikzug neu aufbauen. Dafür suchen sie Mitstreiter, die gerne Musik machen oder Orchestererfahrung sammeln möchten. Erfahrene Musiker sind willkommen, der Musikzug verfügt aber auch über Musiker, die am Instrument ausbilden können. Egal ob Jung oder Alt – wer Musik machen möchte, ist hier richtig.

Flügelhorn- und Trompetenspieler,  Klarinet-tisten, Flötisten, Saxophonisten und Schlagzeuger spielen im Musikzug Einbeck-Moringen mit. Wer Keyboard, E-Bass oder ein anderes Instrument beherrscht, wird mit offenen Armen aufgenommen. Und auch Neulinge sind gern gesehen. Wer Fragen zum Musikzug hat und sich informieren möchte, kann sich an den Vorsitzenden Heiko Hoffmeister, Telefon 05554/2611, E-Mail: heiko-hoffmeister[at]ff-moringen.de, wenden.

Quelle Einbecker Morgenpost

Konzert im Forum der BBS Einbeck

Besuch in Muschenheim 2010

Wir suchen Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Spaß an Musik haben und im Musikzug mitmachen möchten. Neulinge sind genauso willkommen wie Leute, die bereits ein Instrument spielen können. Wir benötigen Nachwuchsmusiker/innen für Trompete, Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn und Tuba, Flöte, Klarinette und Saxophon sowie Schlagzeug und Perkussion.

Unser Repertoire ist bunt gemischt für jung und alt und reicht von traditioneller Blasmusik über Klassik bis hin zu modernen Musikstücken im Bereich von Pop, Schlager und Evergreens.

Bei Interesse oder Fragen bitte an die Ansprechpartner vom Musikzug wenden.

Kontakte

1.Vorsitzender: