Dienstag, 07. Mai 2024

FF Dörrigsen
      FF Edemissen
        FF Iber
          Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20-16  Drehleiter Automatik mit Korb 23-12  Tanklöschfahrzeug 16-25  Löschgruppenfahrzeug 10-6 Allrad

Brand im Heizungskeller in Iber löst Feuerwehreinsatz aus

Ein Feuer im Heizungsraum in der Letznerstraße in Iber löste ein Großeinsatz der Feuerwehr aus. Über 25.000 Euro Sachschaden sind laut Feuerwehr Angaben am Ostersonnabend bei einem Brand im Heizungsraum in Iber entstanden. Ursache war vermutlich ein Defekt der Heizungsanlage. Um 21.50 Uhr alarmierte am Ostersonnabend die Feuerwehrleitstelle Northeim die Feuerwehren Iber, Edemissen, Dörrigsen, Buensen und Einbeck,nachdem der Hausbesitzer als er nach Hause kam Brandgeruch festgestellt hatte. Die über 100 Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass der Heizungsraum verraucht war. Atemschutztrupps erkundeten unter Einsatz von Wärmebildkameras das Gebäude. Im Heizungsraum wurde dann der Brandherd lokalisiert. Unter der Einsatzleitung von Olaf Rettig und Stadtbrandmeister Lars Lachstädter hatten die Kameraden den Brand schnell gelöscht. Gut zwei Stunden lang waren am Ostersonnabend die Einsatzkräfte vor Ort - und rückten erst ab - als keine Glutnester mehr zu finden waren. Im Einsatz waren auch zwei Polizeibeamte der Einbecker Polizei.