Montag, 13. Mai 2024
 

Brennt Container - Brandausbreitung

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
Zugriffe 2803
Einsatzort Details

Einbeck, Hubeweg
Datum 22.07.2018
Alarmierungszeit 01:40 Uhr
Alarmierungsart Einsatz - GROSS
Mannschaftsstärke 56
eingesetzte Kräfte

Schwerpunktfeuerwehr Einbeck
Rettungsdienst JUH Einbeck
    Polizei
      Stadtbrandmeister
        Abschnittsbrandmeister
          Kreisbrandmeister
            FF Salzderhelden
              Feuerwehrtechnische Zentrale Einbeck
                THW OV Einbeck
                  Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen BvD  Einsatzleitwagen  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20-16  Drehleiter Automatik mit Korb 23-12  Tanklöschfahrzeug 16-25  Löschgruppenfahrzeug 10 Straße   Gerätewagen Nachschub
                  Brandeinsatz

                  Einsatzbericht

                  Feuerwehr löscht Brand in Supermarkt im Hubeweg

                   

                  Über 70 Einsatzkräfte vor Ort/Bewohner evakuiert/Vermutlich Brandstiftung

                   

                  Gegen 1.40 Uhr in der Nacht zu Sonntag schlug der Rauchmelder bei REWE im Hubeweg in Einbeck Alarm. Im Bereich eines Altpapierlagers ist das Feuer ausgebrochen. Ein aufmerksamer Passant der um diese Uhrzeit das Feuer entdeckte alarmierte sofort die Feuerwehr Einbeck die daraufhin, mit über 70 Kameraden mit Unterstützung der Feuerwehr Salzderhelden in nur wenigen Minuten vor Ort war.

                  > Als wir ankamen war bereits das Feuer schon von weiten zusehen sagte Einsatzleiter Matthias Krüger und der komplette Supermarkt verraucht<.  Die starke Rauchentwicklung und die ernorm große Hitze sorgten dafür, dass ein angrenzendes Mehrfamilienhaus in denen rund 20 Personen wohnen, evakuiert werden musste.

                  Mit zwei Truppen und schwerem Atemschutz sei das Supermarkt - Gebäude betreten und vorsichtig erkundet worden. > Die Sicht war stark beeinträchtigt - so Einsatzleiter Matthias Krüger <. Die Kameraden der Feuerwehr konnten das Feuer von außen und durch einen Innenangriff schnell unter Kontrolle bringen. Beim Einsatz seien keine Personen zu Schaden gekommen. Gerufen wurde auch das Technische Hilfswerk die den Bereich des Getränkelagers kontrollierte - da dieser aus einer Stahlkonstruktion besteht, die sich durch das Feuer stark erhitzt hatte.

                  Auch die Frage an Inhaberin Manuela Busche die ebenfalls vor Ort gewesen ist, wann die Kunden wieder wie gewohnt bei REWE einkaufen können, ließ sie offen - da Mitarbeiter der Lebensmittelüberwachung die Ware überprüfen müssen. Denn es geht um die Frage, ob nach dem Vorfall das gesamte Warensortiment ausgetauscht werden muss<.

                  Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr aus Einbeck und Salzderhelden waren noch der Kreisbrandmeister Bernd Kühle, Brandabschnittsleiter Henning Thörel, Stadtbrandmeister Lars Lachstädter, Rettungsdienst, Polizei sowie das THW vor Ort. Wie es zur Brandursache kommen konnte und wie hoch die Schadenshöhe ist gab es noch keine Information. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

                   

                  Quelle: Einbecker Morgenpost

                   

                  sonstige Informationen

                  Einsatzbilder

                   

                  Aktuell sind 190 Gäste und keine Mitglieder online