Freitag, 17. Mai 2024

FF Odagsen
            Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20-16

Bagger beschädigt Gasleitung: Großeinsatz der Feuerwehr

Am Mittwoch, gegen 10 Uhr, wurden die Feuerwehren aus Einbeck und Odagsen mit der Meldung > G1 Gasaustritt Gasleitung durch Bagger beschädigt < alarmiert. Als Einsatzleiter Lars Lachstädter an der Einsatzstelle , An der Aue mit rund 15 Kameraden eintraf, stellte sich folgende Lage dar: Ein Bagger hatte eine Gas - Leitung beschädigt, so dass eine Menge Gas austrat und sich im Straßenbereich verteilte.

> Aufgrund der hohen Konzentration des Gasgemisches in der Luft bestand Explosionsgefahr und die Einsatzstelle wurde weiträumig durch die Polizei Einbeck abgesperrt. Während die Arbeiten an der Gasleitung durch die Stadtwerke Einbeck liefen, wurden im Bereich und Wohnhäuser Messungen durchgeführt. Durch die Polizei wurde eine Rundfunkwarnung an die Bevölkerung herausgegeben - den Bereich zu vermeiden und Fahrzeuge sollten den Bereich weiträumig umfahren. Durch die Stadtwerke Einbeck konnte das Leck abgedichtet werden, so dass keine weitere Gefahr mehr für die Bevölkerung bestand.