Samstag, 20. April 2024
 

Auslösung Rauchwarnmelder - durch angelassene Herdplatte

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 782
Einsatzort Details

Einbeck, Wolperstraße
Datum 11.09.2019
Alarmierungszeit 19:31 Uhr
Alarmierungsart Einsatz - KLEIN
Mannschaftsstärke 13
eingesetzte Kräfte

Schwerpunktfeuerwehr Einbeck
Rettungsdienst JUH Einbeck
    Polizei
      Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20-16  Drehleiter Automatik mit Korb 23-12
      Brandeinsatz

      Einsatzbericht

      Nachbar hört Rauchmelder und verhindert Schlimmeres

        

      Vergessene Plastikschale auf dem Herd hat dazu geführt, dass sich dichter Rauch in einer Wohnung in Einbeck ausbreitete. Einem aufmerksamen Bürger sei es zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passiert ist, so Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Frank Schwarz von der Schwerpunktfeuerwehr Einbeck. Der Bewohner hatte am vergangenen Mittwoch, gegen 19 Uhr gehört, dass ein Rauchmelder im gegenüberliegenden Haus an der Wolperstraße Alarm schlug. Der gegenüberliegende Nachbar alarmierte die Feuerwehr über den Notruf 112, die Retter fanden eine verrauchte Wohnung in der oberen Etage eines zweigeschossigen Haus vor.

      Der Grund für die Verqualmung war eine Plastikschale, die der Bewohner auf dem Herd vergessen hatte sagte Einsatzleiter Frank Schwarz. Die stark verrauchte Wohnung und der Flur wurden anschließend mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Verletzt wurde niemand. Insgesamt waren über 18 Kräfte sowie die Johanniter und Polizei Einbeck an dem Einsatz beteiligt.

      Quelle: Einbecker Morgenpost

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder

       

      Aktuell sind 468 Gäste und keine Mitglieder online