Samstag, 18. Mai 2024

Datum 13.09.2019
Alarmierungsart Einsatz - MITTEL

Stadtbrandmeister
      Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20-16  Tanklöschfahrzeug 16-25  Löschgruppenfahrzeug 10 Straße   Gerätewagen Nachschub

Rauchsäule weit sichtbar: Großfeuer im Einbecker Friedhof

Deutlich sichtbar war die Rauchsäule, die am gestrigen Freitag in der Otto - Hahn - Straße vom Friedhof aufstieg. Die Schwerpunkt - Feuerwehr Einbeck unter der Einstzleitung von Ortsbrandmeister Frank Schwarz rückte mit einem Großaufgebot an. Der Löschangriff erfolgte von zwei Seiten.

Gegen 11 Uhr wurde am gestrigen Freitag die Feuerwehr Einbeck zu einem Brand auf dem Einbecker Friedhof in die Otto - Hahn - Straße gerufen. Dort war, aus bislang unerklärter Ursache, ein Mulchlager und Abraumhaufen sowie Bäume in Brand geraten. Die eingesetzten Feuerwehrkräfte löschten den Brand unter schwerem Atemschutzgeräten. Somit konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere umliegende Bäume verhindert werden. Etwas schwierig beliefen sich die Löscharbeiten - da der Wasserdruck nicht die richtige Druckmenge hatte und somit der Tanklöschwagen mit 2.000 Liter Inhalt mit einem Schnellangriff eingesetzt wurde. Im Einsatz waren über 40 Einsatzkräfte.

Vor Ort waren auch der Stadtbrandmeister Lars Lachstädter, Kommunaler Bauhof, Stadtwerke Einbeck und Polizei Einbeck. Menschen wurden nicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.