Donnerstag, 28. März 2024
 

Brand in Wohngebäude - mehrere Personen eingeschlossen

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 1498
Einsatzort Details

Einbeck, Papenstraße
Datum 29.03.2021
Alarmierungszeit 13:00 Uhr
Alarmierungsart Einsatz - GROSS
Mannschaftsstärke 40
eingesetzte Kräfte

Schwerpunktfeuerwehr Einbeck
Rettungsdienst JUH Einbeck
    Polizei
      Stadtbrandmeister
        Abschnittsbrandmeister
          Kreisbrandmeister
            DRK SEG Einbeck
              FF Northeim
                Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
                  Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen BvD  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20-16  Drehleiter Automatik mit Korb 23-12  Tanklöschfahrzeug 16-25  Löschgruppenfahrzeug 10 Straße   Löschgruppenfahrzeug 10-6 Allrad  Gerätewagen Nachschub
                  Brandeinsatz

                  Einsatzbericht

                  Beim Brand eines Wohn- und Bürohauses in der Papenstraße waren 35 Feuerwehrleute aus Einbeck und Northeim unter Leitung von Chris Preuß im Einsatz. Mit der Drehleiter retteten sie drei Personen aus dem ersten Geschoss. Eine Bewohnerin, die sich vor dem Haus befand und verwirrt wirkte, wurde von den Rettungsdiensten von Johannitern und DRK versorgt. Sie hatte Angst um ihre zwei Hunde, die sich noch in der zweiten Etage in einer Wohnung befanden.

                  Atemschutzträger retteten auch die Tiere. Nach ersten Erkenntnissen entstand der Brand im Treppenhaus, im Bereich einer Papiertonne und breitete sich von dort auf den Stromverteilerkasten aus. Dabei kam es zu starker Rauchentwicklung im ganzen Gebäude samt Treppenhaus sowie in einem Schacht des Fahrstuhlmaschinenraums.

                  Die Stadtwerke stellten Gas und Elektrizität ab, die Feuerwehr löschte den Brand und begann, den Flur und das Gebäude zu entlüften. Mithilfe der Drehleiter aus Northeim und Wärmebildkameras erfolgten die Suche nach weiteren Brandnestern. Neben den Rettungsdiensten, der Polizei und den 35 Kameraden waren auch Ortsbrandmeister Frank Schwarz, Stadtbrandmeister Lars Lachstädter, Abschnittsleiter Henning Thörel und Kreisbrandmeister Marko de Klein vor Ort. Die Ermittlungen dauern an.

                   

                  Text und Bildquelle Einbecker Morgenpost

                   

                  sonstige Informationen

                  Einsatzbilder

                   

                  Aktuell sind 106 Gäste und keine Mitglieder online