Freitag, 22. Oktober 2021
 

Gemeldeter Wohnungsbrand - durch brennende Zigarette

Brandeinsatz > Wohngebäude
Zugriffe 559
Einsatzort Details

Einbeck, Neuer Markt
Datum 20.09.2021
Alarmierungszeit 19:10 Uhr
Alarmierungsart Einsatz - MITTEL
Mannschaftsstärke 23
eingesetzte Kräfte

Schwerpunktfeuerwehr Einbeck
Rettungsdienst JUH Einbeck
    Polizei
      Stadtbrandmeister
        Fahrzeugaufgebot   Kommandowagen BvD  Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20-16  Drehleiter Automatik mit Korb 23-12  Tanklöschfahrzeug 16-25  Gerätewagen Nachschub

        Einsatzbericht

        Kippe glimmt: Feuerwehreinsatz am Neuen Markt

         

         

        Zu einem Brandeinsatz am Neuen Markt sind die Einbecker Feuerwehr und Rettungskräfte der Johanniter am vergangenen Montagabend gerufen worden. Um 19.10 Uhr hatte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses einen verqualmten Flur im Dachgeschoss gemeldet. Bei einer ersten Erkundung durch die Feuerwehr bestätigte sich das.

        Ein Einsatztrupp wurde mit Wär­mebildkamera in die in Frage kommende Wohnung geschickt, wo ein Brandherd entdeckt und schnell gelöscht wurde. Mit der Drehleiter wurde das ­Gebäude anschließend sicherheitshalber vom Dach her kontrolliert, und ein weiterer Feuerwehrtrupp inspizierte das Gebäude.

        Rund 25 Einsatzkräfte, darunter auch mehrere Atemschutzgeräteträger, waren mit sechs Fahrzeugen vor Ort, unter anderem mit Drehleiter, Tanklösch- sowie Hilfeleistungsfahrzeug, wie Stadtbrandmeister Lars Lachstädter erläuterte. Ebenfalls vor Ort waren ­Rettungssanitäter zum Eigenschutz der Feuerwehrleute sowie zur Versorgung möglicher Verletzter; sie wurden allerdings nicht benötigt, es wurde niemand verletzt. Nach Angaben der Polizei hatten
        sich alle Bewohner selbstständig und recht­zeitig ins Freie begeben. Zur Brandur­sache stellte die Polizei fest, dass eine nicht ­ordnungsgemäß ausgemachte und entsorgte ­Zigarettenkippe der Auslöser gewesen sei.

         

        Quelle: Einbecker Morgenpost

         

        Aktuell sind 205 Gäste und keine Mitglieder online