Donnerstag, 09. Mai 2024

Zimmerbrand in Pflegeheim

Einbeck, Deinerlindenweg
Datum 26.04.2024
Einsatzdauer 2 Std. 34 Min.
Alarmierungsart Einsatz - MITTEL

Rettungsdienst JUH Einbeck
      Stadtbrandmeister
          JUH SEG Einbeck
            DRK SEG Einbeck
              Feuerwehrtechnische Zentrale Einbeck
                THW OV Einbeck
                  Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
                    Leitender Notarzt
                      Rettungsdienst DRK Northeim

Am vergangenen Freitagabend, den 26.04.2024, wurden wir gegen 20:17 Uhr während einer geplanten Einsatzübung zu einem Realfall alarmiert.

Auf Grund der örtlichen Lage der Übung waren wir innerhalb weniger Minuten am gemeldeten Einsatzobjekt. Schnell bestätigte sich die Ausgangslage. Schwarzer Rauch drang aus einem Bewohnerzimmer im 1. Stock. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor.
                        Parallel unterstützten Kräfte des Rettungsdienstes das Pflegepersonal, bei der Verlegung einiger Patieten in nicht betroffenen Bereiche.
                        Zwischenzeitlich gab der Trupp im Gebäude Entwarnung, das sich keine Person mehr in der Brandwohnung befindet und der Brandherd lokalisiert und gelöscht werden konnte.

Mittels Überdruckbelüftung des Treppenhauses und der hydraulische Ventilation ( Gezielte Wasserabgabe durchs Fenster) des Truppes im Brandraum, konnte der Sachschaden begrenzt werden und die Polizei konnte zeitnah die Ermittlungen aufnehmen.
                        Im Einsatz waren ca. 70 Kräfte, darunter Rettungsdienst, Polizei, THW und Feuerwehr. Zusätzlich noch der ELW der Stadt Einbeck, Kreisbrandmeister, Stadtbrandmeister und Abschnittsleiter.

Der Einsatz war nach ca. 3 Stunden für uns beendet.