Ausbildung Gruppe Rosniewski

Ausbildung Gruppe Rosniewski

Auch am letzten Praxisdienst hat die Gruppe Rosniewski genutzt um sich wieder zu bilden. Dieses mal drehte es sich um die neue PFPN FOX von Rosenbauer die auf dem LF 10/6 verlastet ist.

Es wurde zu einer geeigneten Stelle Gefahren und die Pumpe auf der Mitte der Brücke , welche Fachgerecht gesperrt wurde in Stellung gebracht, da dort das Wasser, welches durch den Fluss läuft am tiefsten ist und somit genug Wasser zum Fördern da war.

Dann wurde die Saugleitung zusammen gekuppelt und gesichert. Daraufhin wurde sie in den Fluss gelassen und an die Pumpe angeschlossen. Nun wurden noch Die Leinen angeschlagen und es konnte los gelegt werden.

Der Monitor wurde in Stellung gebracht und die Pumpe daraufhin entlüftet. So wurde das Wasser aus dem Fluss gleich wieder in ihn zurückgeführt. Nun durfte jeder mal die Fox bedienen und sich mit der Technik vertraut machen.

Gruppe Rosniewski fährt Cart

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Gruppe Rosniewski beim Cart-fahren

Die Gruppe traf sich am 27.01.2018 mit Frauen um 15:00 auf dem Hof der Feuerwehr Einbeck um von dort mit einem Bus nach Hildesheim zum dortigen Cart-Center zu fahren.

Dort angekommen gab es noch eine kleine Vorbereitungszeit und dann ging es für alle Runter auf die Bahn. Dort stiegen wir in die Carts und es ging mit dem Qualifying los, welches 10 Minuten dauerte. Dann ging es auf die jeweilig erfahrene Position und das Rennen konnte los gehen. Am Ende landete jeder auf dem Platz, den er am Start hatte, auch wenn zwischendurch mal der ein oder andere Überholt wurde.

Am Ende gab es keinen der nicht ohne Grinsen von der Bahn ging, weil es einfach spaß gemacht hatte.

Zurück in Einbeck ließen wir den Abend noch schön bei einem gemeinsamen Essen im Steakhaus ausklingen.

Gruppe Rosniewski bildet sich in TH fort

Gruppe Rosniewski bildet sich in TH fort

Bei der Gruppenausbildung am 12.05. beschäftigten wir uns mit der „Technischen Hilfeleistung“.

Zuerst kam das Thema heben von Lasten.

Die Kameraden holten alles aus dem Rüstwagen, womit man auch nur ansatzweise eine Last anheben konnte. Hierbei tauchten ein paar gute Ideen auf wie man auch eine sogenannte „Crash-Rettung“ durchführen kann, also wenn es schnell gehen muss und man nicht erst groß was aufbauen kann.

Dann haben wir eine große Zahl an Geräten ausprobiert und mal geschaut wie gut sie einzusetzen sind und wo die Grenzen liegen.

Auch haben wir die Neuen Hebekissen eingesetzt und uns mit der Steuerung vertraut gemacht.

Danach haben wir das Gerüst für Arbeiten an LKWs ausprobiert. Also schnell vom Dach des Rüstwagens geholt und Fachmännisch aufgebaut. Dann hat der Zugführer den neueren Kameraden genau erklärt wie man auf dem Gerüst an einem LKW arbeitet.

Zuletzt durfte wer wollte noch mal mit Schere und Spreizer arbeiten. Hierfür mussten alte Elektrogeräte herhalten die in einem von den Müllcontainern lagen.

Diese Ausbildung hat den Anwesenden viel Spaß bereitet.

Weihnachtsfeier - Gruppe Rosniewski -

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Weihnachtsfeier der Gruppe Rosniewski

Am 17.12.2016 feierte die Gruppe Rosniewski die erste Weihnachtsfeier nach dem erneuten Führungswechsel. Die Feier fand in der Florianstube der Feuerwehr Einbeck statt. Um 19:00 Uhr ging es los und nach und nach trudelten alle ein. Um 19:30 Uhr wurde das Essen von dem Restaurant Bartels-Scheune geliefert. Es hat allen sehr gut geschmeckt und es war reichlich da. Danach ging es zum gesellschaftlichen Teil. Es wurde getrunken, geredet und gelacht.

Zu Gast waren außer den Gruppenmitgliedern Zugführer 2.Zug Mathias Schreckenbach , Zugührer 1.Zug Albrecht Reschke und der Ortsbrandmeister Matthias Krüger.

Nico Rosniewski und Florian Nüsse, die diese Weihnachtsfeier ausgerichtet haben bestimmten Johannes Gehlert und Jonas Querfurth.

Termine und Aktivitäten - Gruppe Rosniewski -

Termine 2017

Es stehen schon die ersten Termine fürs neue Jahr.

Atemschutzstrecke am Freitag den 08.09.2017  -> Pflichttermin für alle AGT der Gruppe

Nach dem Dienst ist vor der WM

Stern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Nach dem Dienst ist vor der WM – Gruppendienst am 30.05.2014 Gruppe  8/6 und HLF

Am 30.05.2014 trafen sich die Gruppen Lukas und Rubenwolf zum Gruppendienst der Feuerwehr Einbeck. Vorbereitet wurde hier ein leicht verändertes Fußballfeld, bei dem das „Runde ins Eckige“ befördert werden musste. Trupps wurden gebildet, einem Truppmitglied wurden die Augen verbunden und ein C-Hohlstrahlrohr angereicht, während das andere Truppmitglied Anweisungen geben musste, wo sich der Ball befindet um diesen mit dem Wasserstrahl ins Tor zu befördern. Ziel dieser Übung war einerseits die Handhabung des Hohlstrahlrohrs unter Nullsicht sowie Förderung der Zusammenarbeit, Kommunikation und des Vertrauens unter den Kameraden.

Nach einigen spannenden Partien konnte sich der Trupp Garus / Nüsse als Sieger des Turniers präsentieren. Auf einen Anruf von Nationaltrainer Joachim Löw warten beide trotzdem noch vergebens.

Anbei noch einige Impressionen des ungewöhnlichen Dienstabends.