Dienstag, 19. März 2024

Aktivitäten

Einfaches Retten aus Höhen Tiefen - Gruppendienst der Gruppe Weger

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Schon vor längerem hatten einige Gruppenmitglieder den Wunsch geäußert, sich mit dem Thema "Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen", speziell mit dem Auf- und Abseilgerät und der Schleifkorbtrage der DLA-K 23-12, einmal näher auseinander setzten zu wollen.

Anlass war ein Einsatz im Raum Dassel bei dem eine Person mit den genannten Gerätschaften aus dem 3. Obergeschoss über die Drehleiter gerettet werden musste.

 

Begonnen wurde mit einer ausführlichen Vorstellung der einzelnen Gerätesätze und ihrem Vor- und Nachteilen. Besonders ging Florian Effenberger dabei auf die einzelnen Gewichtsreserven ein. Nicht alles kann wahllos zusammengebaut werden. Auch die Funktionsweisen der Komponenten wurde ausführlich durchgesprochen und ausprobiert. Sicherheitsbelehrungen durften natürlich auch nicht fehlen. Anschließend wurde das theoretisch Besprochene in die Praxis umgesetzt.

 

An der DLK 18-12 wurde das Auf- und Abseilgerät angebracht. Ebenso eine sogenannte Redundanzsicherung. Diese ist dafür Zuständig das wenn das Lastseil welches das Gewicht des Patienten und der Schleifkorbtrage trägt reißen sollte, der Patient, gesichert durch eine Rettungswindel, nicht in die Tiefe stürzen kann.

Als weitere Sicherungsmaßnahme kamen an beiden Abstützungen der Drehleiter die "Seilbremsen" in Form von Bremsknoten und Karabinern zum Einsatz. Diese verhindern das Durchrutschen der Seile wenn diese unter Last stehen. Beide Seilbremsen werden je von einem Kameraden bedient der permanent die Hände am Seil hat.

Schlussendlich wurde ein Freiwilliger mit dem Aufgebauten System aus der Höhe gerettet und auf einem festgelegten Punkt abgesetzt.

 

 

 

 

Fazit: Ein sehr informativer und ausbaufähiger Dienstabend!  

Drucken E-Mail

Weihnachtsfeier - Gruppe Weger -

Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv

 

Am 17.12.2016 fand die Weihnachtsfeier der Gruppe Weger statt. Die Organisatoren A.Häckert und F.Effenberg hatten eingeladen. Treffpunkt war die Feuerwache in der Benser Straße.

 

 

Von hier aus startete " die Fahrt ins Blaue ", es ging mit zwei Bussen und einigen PKW`s nach Billerbeck in

die " Schinken Scheune".

 

Hier verlebten wir mit unseren Partnerinnen bei leckerem Essen und Trinken sehr schöne Stunden.

 

 

Bevor es dann wieder Richtung Heimat ging wurden noch die Organisatoren für 2017 ausgelost. In illusterer Runde fielen die Würfel für T.Wellhausen und D.Jäger. Der Abend war ein voller Erfolg.

 

 

Gruß Herbert

 

 

 

 

Drucken E-Mail

Gruppe Weger unternimmt Himmelfahrtswanderung

Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv

Bei Kaiserwetter am Himmelfahrtstag unternahmen wir wie jedes Jahr eine Wanderung.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Gruppendienst TLF 16-25 "Technische Hilfeleistung"

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

 

 

Am vergangenen Freitag hat sich die Gruppe TLF 16-25 etwas besonderes ausgedacht.


"Wir wollten einmal einen Verkehrsunfall abarbeiten, ohne die Unterstützung des Rettungsdienstes": so Gruppenführer Matthias Weger. "Denn es kann uns immer passieren, dass der Rettungsdienst einmal nicht vor uns da ist oder wir etwas länger auf ihn warten müssen. In diesem Fall müssen wir Feuerwehrleute entsprechend Erste Hilfe leisten können."

 

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Termine und Aktivitäten - Gruppe Buchholz -

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

 


 

In den folgenden Monaten haben wir Ordnungsdienst und Thekendienst in der Florianstube:

  

2024: April, August, Dezember

 


 

Für die Atemschutzgeräteträger ist der Termin für die Atemschutzübungsstrecke in Northeim am

 

26.01.2024

30.01.2024

16.08.2024

06.09.2024

15.11.2024

 

Jeweils von 17 - 21 Uhr

 

Bitte via Alarmierungsapp Divera eintragen.

 

 

 

 

 

Drucken E-Mail

Aktuell sind 67 Gäste und keine Mitglieder online